Youth World Cup Bogen in Sofia 2024

Vergangene Woche (vom 15. bis 20. April 2024) hat in Sofia (Bulgarien) der erste Teil des European Youth Cup 2024 stattgefunden und auch dieses Jahr hat wieder unser Phil als Teil des Jugendkaders des DSB daran teilgenommen – er startete sowohl im Einzel als auch in der U21-Männer-Mannschaft in der Recurve-Klasse. Es ist Phil erstes Jahr in der U21-Kategorie und auf 70 Meter.

Die Qualifikation fand am Dienstag, den 16.4.2024, statt und Phil beendete diese hinter seinem Team-Kollegen Leon Zemella (Platz 2, 661 Ringe) und dem Franzosen Alexis Renaudineau (Platz 1, 663 Ringe) auf Platz 3 mit 661 Ringen. Am Donnerstag (18.4.2024) fanden die Finalmatches an. Nach einem Freilos im 1/24-Finale gewann Phil 6:2 im 1/16-Finale gegen den Ungarn István Ferenc Nagy und zog somit ins 1/8-Finale ein. Das Match gegen den Italiener Francesco Zaghis verlor er jedoch leider 2:6 und beendete den Einzelwettkampf somit auf dem 9. Platz.

Am Mittwochnachmittag (17.4.2024) standen sodann noch die Mannschaftswettkämpfe an. Das deutsche U21-Männer-Team (gemeinsam mit Bastian Grob und Leon Zemella) landete nach der Einzel-Qualifikation auf Platz 1. Nach einem Freilos im 1/8 Finale hieß der Gegner im 1/4 Finale Slowakei, das Match endete 6:0 für die deutsche Mannschaft. Mit einem 6:2 im Halbfinale gegen Belgien, zog das deutsche Team in das Goldfinale am Freitagnachmittag gegen Frankreich ein, welches die Mannschaft leider knapp gegen ein starkes französisches Team mit  3:5 verlor und das Turnier somit auf dem 2. Platz beendete.

Für sein erstes Jahr in der U21 gar nicht mal so schlecht. Super Leistung, Phil, weiter so!

Bilder-(c) by Phil Lüttmerding