Kindeswohl im Sport

Unser Verein macht mit!

Es passieren jährlich tausende von Übergriffe an Kinder und Jugendliche in Vereinen. Mit dem Label „Kindeswohl im Sport“, zeigt unser Verein das er sich für den Schutz unserer Kinder und Jugendlichen im Sport engagiert und die Persönlichkeit jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu achten und dessen Entwicklung zu unterstützen.

Prävention in der Kinder- und Jugendarbeit ist das A und O für eine Gesellschaft, die aufeinander Acht gibt und Rücksicht nimmt.

Es können Präventivkurse wie „Cool im Verein“ zur Sensibilisierung von Trainer, Kinder und Jugendlichen angeboten werden, wo sie ihre persönlichen Grenzen erfahren und für sich festlegen und zu behaupten. Die Kurse sind während eines regulären Trainings umsetzbar.

Letztlich liegt es immer an uns, ein sicheres und gutes Klima für Kinder und Jugendliche zu schaffen.