Gemeinsam zur Europameisterschaft

Freitag, 17. Februar 2023, Melsunger Allgemeine / Sport

Ge­mein­sam zur Eu­ro­pa­meis­ter­schaft

BO­GEN­SCHIES­SEN – Lip­pek In­itia­tor der Ko­ope­ra­ti­ons­ge­sprä­che bei­der Ver­bän­de

VON GERD BREHM

Gibt den Anstoß zur Zusammenarbeit: Jürgen Lippek aus dem Knüllwald, der eine gemeinsame Auswahl für die Europameisterschaft (3D) im Blick hat. Foto: kasiewicz
 

Knüll­wald – Dem Ende der Deut­schen De­mo­kra­ti­schen Re­pu­blik folg­te prompt das Aus für 34 von 35 ost­deut­schen Sport­ver­bän­den. Aus der Reihe tanz­ten der Deut­sche Schüt­zen­bund (DSB) und der Deut­scher Bo­gen­sport-Ver­band (DBSV). Doch nun, über 30 Jahre spä­ter, be­wegt sich was. Dank Jür­gen Lip­pek, einer der er­folg­reichs­ten deut­schen Bo­gen­schüt­zen aus Wal­len­stein, der in bei­den Ver­bän­den aktiv ist. Und In­itia­tor eines Ko­ope­ra­ti­ons­ge­sprächs in Schwar­zen­born,

„Es geht um eine Zu­sam­men­ar­beit, nicht um eine Fu­si­on“, sagt der 67-Jäh­ri­ge aus dem Knüll­wal­der Orts­teil. Der 40-fache Deut­scher Meis­ter in den Dis­zi­pli­nen 3D, Feld, Halle und Bo­gen­lau­fen ist als Spar­ten­lei­ter im BSVH (Bo­gen­sport­ver­band Hes­sen) und als Be­zirks­bo­gen­re­fe­rent im HSV (Hes­si­schen Schüt­zen­ver­band) aktiv und lebt damit das an­ge­streb­te Mit­ein­an­der be­reits vor.

Da die Ver­hand­lun­gen zwi­schen dem Deut­schen Schüt­zen­bund (DSB/West) und dem Deut­schen Bo­gen­sport-Ver­band (DBSV/Ost) nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung ein­ge­schla­fen waren, mach­te der DBSV bis­lang keine An­stal­ten sich auf­zu­lö­sen. Der Fort­be­stand hatte indes sei­nen Preis, denn seine Mit­glie­der durf­ten nicht an in­ter­na­tio­na­len Wett­kämp­fen teil­neh­men. Das hatte zur Folge, dass am­bi­tio­nier­te ost­deut­sche Bo­gen­sport­ler west­deut­sche Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren über­nah­men, um im DSB Mit­glied zu wer­den.

Im Ge­gen­zug wei­te­te sich der DBSV in den Wes­ten aus, wo sich der Bo­gen­sport-Ver­band Hes­sen (BSVH) 1997 grün­de­te. Als Al­ter­na­ti­ve zum Hes­si­schen Schüt­zen-Ver­band, der die Dis­zi­pli­nen 3D und Bo­gen­lau­fen sowie die Bo­gen­klas­sen Lang- und Tra­di­tio­nel­ler Bogen nicht anbot. Davon pro­fi­tier­ten Spe­zia­lis­ten wie Lip­pek, da sich die „ost­deut­schen“ Ver­bän­de des DBSV lange Zeit auf die Dis­zi­pli­nen 3D und Bo­gen­lau­fen kon­zen­trier­ten.

Im Bog­ler­haus in Schwar­zen­born fand am ver­gan­ge­nen Sonn­tag das erste Tref­fen im Hin­blick auf ein ge­mein­sa­mes Pro­jekt statt. Es ging um die Im­ple­men­tie­rung eines so­ge­nann­ten „3D-Ka­ders-Hes­sen“.

„Die­ser The­men­be­reich eig­net sich be­son­ders gut, weil sich die bei­den Ver­bän­de prima er­gän­zen kön­nen. Die Ex­per­ti­se liegt bei der Dis­zi­plin 3D beim BSVH, der diese Dis­zi­plin seit 25 Jah­ren an­bie­tet, wäh­rend der HSV fe­der­füh­rend im Be­reich der klas­si­schen Bo­gen­dis­zi­pli­nen (Halle und Bogen im Frei­en) seine Fach­kom­pe­tenz ent­wi­ckelt hat“, er­klärt der Di­plom­sport­leh­rer im Ru­he­stand, der eben­so wie zehn wei­te­re Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus Nord und Mit­tel­hes­sen ein mo­ti­vie­ren­des Ziel hat.

Denn: Im Sep­tem­ber fin­det im ita­lie­ni­schen San Si­ca­rio Alto die Eu­ro­pa­meis­ter­schaft-3D statt. Die Pfei­le des ers­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons-Wett­be­werbs flie­gen schon am 1. April. In El­ters, einem Orts­teil der Ge­mein­de Hof­bie­ber in der Rhön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert