Kurzprotokoll Jahreshauptversammlung 2018 vom 09.02.2019

Der 1. Vorsitzende Martin Landesfeind eröffnete um 19:34 Uhr die Versammlung. Er stellte fest, dass die Einladung fristgerecht in den Felsberger Nachrichten veröffentlicht und die Versammlung termingerecht einberufen wurde und damit beschlussfähig ist.

Zu Ehren der Verstorbenen wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 wurde von dem Schriftführer Günter Wagner verlesen.

Der 1. Vorsitzende Martin Landesfeind begann seinen Bericht mit der Feststellung, dass der sportliche Höhepunkt des Jahres 2018 sicherlich die Teilnahme von Carolin Landesfeind an der Feldbogenweltmeisterschaft in Italien gewesen ist. Aber auch andere Bogenschützen konnten wieder Erfolge nachweisen.
Auch bei den Kugeldisizplinen lief es gut und die Mannschaften konnten immer besetzt werden.
Er regte aber auch weiter an, dass die Mannschaften sich öfter zum Trainieren treffen könnten. Dies käme sicher nicht nur den sportlichen Leistungen zugute, sondern fördert auch die Gemeinschaft.
Im vergangenen Jahr wurden weniger Veranstaltungen und Meisterschaften ausgerichtet als in den Jahren zuvor. Dies lag z.B. auch an der Auflösung des alten Schützenkreises und Meisterschaften wurden auch von anderen Vereinen übernommen. Als Ausgleich dazu wurden Vereinsmeisterschaften ausgerichtet.
Martin regte an, evtl. im kommenden Jahre eine gemeinsame Vereinsmeisterschaft über alle Disziplinen auszutragen.
Bei den Bogenschützen waren wie in jedem Jahr wieder einige Arbeitsdienste für Platzaufbau, -Instandhaltung und Abbau notwendig und auch in der Bogenhalle müssen immer wieder Arbeiten verrichtet werden. Dazu waren wie immer genügend Helfer vorhanden und er dankte diesen für ihren Einsatz nochmals ausdrücklich.
Neben den Arbeitsdiensten wurden aber auch wieder Veranstaltungen, wie z.B. Jedermannschießen oder Grillen, angeboten.
Themen, die während des letzten Jahres in vielen Vorstandssitzungen immer wieder besprochen wurden, waren die neue Homepage und die Beachtung der neuen Datenschutzgrundverordnung. Die neue Homepage steht nun bereit und kann für die Verbreitung der Informationen benutzt werden. Und auch im Bereich des Datenschutzes sind wir gut aufgestellt.
Unsere traditionellen Veranstaltungen wie Königsschuss, Königsessen und Juxschießen waren wieder wunderschöne Events, die gut besucht wurden. Das Orga-Team und die Helfer haben tolle Arbeit geleistet.
Bei der Mitgliederentwicklung konnte der hohe Mitgliederstand gehalten werden und zum Jahresende besteht unser Verein aus 202 Mitgliedern, wovon 36% Prozent weiblich sind. Die größte Altersgruppe insgesamt bilden die 49 – 58-Jährigen aber auch der Jugendbereich ist mit vielen Mitgliedern vertreten. Für einen heutigen Schützenverein ist dies sicher außergewöhnlich.

Der schriftliche Kassenbericht wurde von Klaus Paulduro an die Teilnehmer zur Einsicht verteilt und die wichtigsten Punkte zu Ein- und Ausgaben erläutert.

Der Schießwart Roland Roemer berichtete von den Gewehr- und Pistolenmann-schaften:
Die 1. LP hat die Runde 2017 im Mittelfeld auf Platz 4 abgeschlossen. Aktuell liegt sie in 2018 auf Platz 3 in einem eng umkämpften Mittelfeld.
Die LP2 hat das Schießjahr 2017 ungeschlagen auf Platz 1 beendet und erreichte in 2018 den 2. Platz mit ausgeglichenem Punktekonto.
Die SP1 musste sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse an die neue Sport- und Schießordnung gewöhnen, belegte aber den 3. Platz punktgleich mit dem Zweiten.
Die SP2 hat den Aufstieg im direkten Vergleich verpasst und wird versuchen, diesen im kommenden Jahr zu erreichen.
LG1 und LG2 haben in der Saison 2017 ihre Klasse gehalten. In 2018 belegt die LG1 aktuell den 2. Platz mit der Möglichkeit, die Klasse zu gewinnen. Die LP2 muss nur noch einen Wettkampf gewinnen, um den Klassenerhalt zu erreichen.
Als Fazit stellte Roland fest, dass die Pistolenschützen weiter von der starken Personaldecke profitieren und auch die Leistungen der LG-Schützen – auch durch Rückkehr einiger Schützen – gehalten werden konnten.

Der Bogenwart Markus Tripp-Noll begann seinen Bericht mit der Auflistung von Carolins außerordentlichen Erfolgen. Darunter der 1. Platz bei der Feldbogenwelt-meisterschaft mit der Damenmannschaft und dem 3. Platz im Einzel, sowie dem Gesamtsieg der European-Five-Nations. Carolin hat an unglaublichen 23 Turnieren erfolgreich teilgenommen, oft erste Plätze belegt und ist damit die erfolgreichste Bogenschützin unseres Vereins.
Aber auch andere Schützen und unsere Ligamannschaften waren sehr erfolgreich und haben an 30 regionalen und internationalen Turnieren- und Wettkämpfen teilgenommen. Eine umfangreiche Ergebnisliste wurde verteilt und die Ergebnisse können zukünftig wieder auf der neuen Homepage eingesehen werden.
Beim Hessischen Schulvergleich im Bogensport 2018 konnte die Mannschaft der Drei-Burgen-Schule zum zweiten Mal in Folge den Sieg in der Gruppe A erreichen.
Neben der Betreuung der Schulsportmannschaft war Wolfgang Pippert auch im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv in allen Bereichen, wie z.B. Schulsport, Jugendtraining, VHS Kurse und Einsteigerkurse.
Markus bedankte sich ausdrücklich bei allen Trainer und Betreuern, die nicht nur im Training, sondern auch begleitend auf vielen Wettkämpfen, zur Verfügung stehen. Nur durch diesen tollen Einsatz, sind die guten Leistungen, insbesondere des Nachwuchses mit ihren sportlichen Erfolgen, überhaupt möglich!
Außerdem dankte er allen Helfern bei Arbeitsdiensten, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, Turnieren und Wettkämpfen.

Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, wonach die Versammlung den Gesamtvorstand einstimmig unter Enthaltung des Vorstandes entlastete.

Für die Neuwahlen standen nicht mehr alle Vorstandsmitglieder zur Verfügung. So stand Kerstin Roemer nach 18 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl und auch Dirk Doppler, Oliver Berninches und André Kulike stellten ihr Amt zur Verfügung.
Martin bedankte sich im Namen aller Mitglieder für ihre geleistete Arbeit. Gerade ohne Kerstins Mitarbeit wären einige Veranstaltungen sicher mit deutlich weniger Flair abgelaufen.

Nach den Neuwahlen setzt sich der aktuelle Vorstand folgendermaßen zusammen:
1. Vorsitzender   Martin Landesfeind
2. Vorsitzender   Roland Roemer
1. Schriftführer   Günter Wagner
2. Schriftführer/Homepage  Alexander Funk
1. Kassierer    Klaus Paulduro
2. Kassierer    Patrick Baumann
Schießwart Gewehr   Helmut Otto
Schießwart Pistole   Andreas Sperk
1. Bogenwart    Markus Tripp-Noll
2. Bogenwart    Norbert Mayer
Beisitzer:    Dorith Landesfeind
Ulrike Reyer
Jürgen Speier

Ulrike Conrad wurde mehrheitlich zur neuen 2. Kassenprüferin gewählt.

Nach einstimmiger Zustimmung der Versammlung wurde die Vereinssatzung um den neuen §16 „Datenschutzklausel“ erweitert.

Die Versammlung regte an, auch in 2019 wieder eine bereichsübergreifende Vereinsveranstaltung, z.B. eine gemeinsame Wanderung, anzubieten.

Zum Abschluss bedankte sich Martin nochmals bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und schloss die Versammlung um 21:16 Uhr.