Kurzprotokoll der Jahreshauptversammlung für 2020 vom 18.09.2021

TOP 1            Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Martin Landesfeind eröffnete um 16:04 Uhr die Versammlung, die unter den aktuell geltenden Corona-Regelungen und der 3G-Regel durchgeführt wurde. Er stellte fest, dass die Einladung fristgerecht in den Felsberger Nachrichten veröffentlicht und termingerecht einberufen wurde und die Versammlung damit beschlussfähig ist. Hierzu wurden keine Einwände erhoben.

Zur Tagesordnung gab es ebenfalls keine Einwände.

TOP 2            Totenehrung

Zu Ehren der Verstorbenen wurde eine Gedenkminute eingelegt.

TOP 3            Verlesen des letztjährigen Protokolls

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019 wurde von dem Schriftführer Günter Wagner verlesen.

TOP 4a                      Bericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Martin Landesfeind begann seinen Bericht mit der Schilderung, wie Corona auch unser Vereinsleben schlagartig verändert hat. Alle sportlichen Aktivitäten wurden heruntergefahren und auch alle weiteren Wettkämpfe, Veranstaltungen, Feste und Zusammenkünfte, auch Vorstandssitzungen, waren plötzlich nicht mehr möglich. Somit musste auch erstmals in der Vereinsgeschichte die Jahreshauptversammlung verschoben werden.

Bei den Bogenschützen war zwar ein Einzeltraining mit eigenem Material im Freien möglich, aber da die Meisterschaften auch nicht in gewohnter Form stattgefunden haben, ging die Trainingsbeteiligung zurück. Anfängerkurse oder andere Aktivitäten wie Turniere fielen aus. Nur die Leistungsschützen blieben am Ball.

Als Highlight des letzten Jahres führte er die Teilnahme am Voting der Kreissparkasse an. Durch das große Engagement von einigen Mitgliedern kam es zu einer erfolgreichen Teilnahme und der 3. Platz und hat ein Preisgeld in die Vereinskasse gespült, das für die Jugendarbeit sehr hilfreich und nützlich ist.

Da sich Martin in diesem Jahr nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Wahl stellen werde, nutzte er die Gelegenheit, etwas aus seiner 34-jährigen Amtszeit als 2. und 1. Vorsitzender zu berichten.

Einige herauszuhebende Punkte waren der Kauf und Umbau des Schützenhauses, das 25-jährige Bestehen in 1998 und das erfolgreiche Aufbauen von mehreren Gewehrmannschaften, zu deren Glanzzeit je 2 Frauen- und Männermannschaften aktiv waren.

Auch die Vorstandsarbeit selbst wurde von ihm später als 1. Vorsitzender aktiver gestaltet und organisiert.

Eine Erfolgsgeschichte war sicher auch die Gründung der Bogensparte. Durch hochmotivierte Personen stetig vorangetrieben, hat sie unseren Verein so positiv verändert, wie es anfangs niemand geglaubt hätte.

Aber die Neuen, sowie die bereits aktiven Schützen, die man für den Sport gewinnen konnte, haben diese Entwicklung geprägt. Trainingsfleiß, Ihr Engagement beim Bau der Sportstätten und der Wille, anderen das Bogenschießen beizubringen, ließen die Mitgliederzahlen von damals 125 auf heute nachhaltig fast 200 Mitglieder steigen.

Martin übergebe ein Schützenhaus und Schießstände, an denen über viele Jahre stetig gearbeitet wurde. Durch Standauflagen, Holzwurmbekämpfung, Bogensparte oder andere Wünsche und Bedarfe wurden viele Baumaßnahmen mit vielen Helfern umgesetzt. Der Einbau der Heizung mit Warmwasser und die Küchensanierung haben den Aufenthalt und die geselligen Veranstaltungen deutlich gesteigert. Unser Schützenhaus kann sich sehen lassen, aber es ist auch noch Luft nach oben.

Nach 6 Abmeldungen und 6 Aufnahmeanträgen beträgt der Mitgliederstand zum 01.01.2021 wieder 197.

Martin möchte sich bei allen, die seinen Weg in den 34 Jahren im Vorstand begleitet und unterstützt haben, herzlich bedanken.

Schützen, Trainern, Vorstandsmitgliedern und allen Besuchern des Schützenhauses und der Veranstaltungen wünsche er weiterhin viel Spaß und Erfolg bei allen Unternehmungen des Vereins.

Er wünsche dem neuen Vorstand eine glückliche Hand und viele Unterstützung durch die Mitglieder und auch auf seine Unterstützung aus der 2. Reihe könne man zählen.

TOP 4b                      Bericht des Schatzmeisters

Der schriftliche Kassenbericht wurde von Patrick Baumann an die Teilnehmer zur Einsicht verteilt und die wichtigsten Punkte zu Ein- und Ausgaben erläutert. Der Bericht weist trotz fehlender Veranstaltungen, Turnieren und Schließung des Schützenhauses wegen Corona einen Überschuss aus.

TOP 4c                      Bericht der Schießwarte

Der Schießwart Helmut Otto verlas den Bericht der Schießwarte. Aufgrund der bekannten Corona Maßnahmen fanden keine Wettkämpfe mit Auf -oder Abstieg statt.

Die Mannschaften bestritten einige wenige Wettkämpfe, die nur als Heimkämpfe ausgetragen wurden und auch ohne anschließendem geselligem Beisammensein endeten.

Es werden immer weniger Schützen und bei den Luftdruck- und Kleinkaliber-Disziplinen gibt es aktuell auch keinen Nachwuchs.

TOP 4d                      Bericht der Bogenwarte

Der Bogenwart Markus Tripp-Noll gab einen Rückblick und eine Zusammenfassung des ebenfalls sehr kurzen Bogen-Sportjahrs.

Startete das Jahr noch mit erfolgreichen Turnieren, wie Vereinsmeisterschaft, Bezirks- und Landesmeisterschaft Halle, sowie der Teilnahme an den Ligawettkämpfen, wurden durch den Lockdown im Frühjahr alle folgenden Termine abgesagt.

Eine Auflistung der im einzelnen erzielten Wettkampfergebnisse wurde ausgelegt.

Mit dem im Bogensport draußen relativ einfach umsetzbaren Hygiene- und Abstandsregeln konnte dann im Sommer das Einzeltraining wieder freigegeben werden, um nicht gänzlich aus der Übung zu kommen. Wettkämpfe, wenn überhaupt, waren sehr rar. Notwendige Baumaßnahmen wurden in Microteams erledigt.

Den besonderen Teamgeist stellte Markus nochmal heraus, in dem er von der erfolgreichen Teilnahme beim Spendenvoting der KSK Schwalm-Eder unter dem Motto:„Gemeinsam für unsere Kinder!“ berichtete.

TOP 5            Aussprache der Berichte

Zu den Berichten gab es keine Einwände, Fragen oder weitere Stellungnahmen.

TOP 6            Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer Ulrike Conrad und Wolfgang Reyer haben die Kasse und Buchführung geprüft. Die Kasse und Konten wurden übersichtlich, verständlich und nachvollziehbar geführt. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen und der Bericht liegt in schriftlicher Form vor.

TOP 7            Entlastung des Gesamtvorstandes

Wolfgang Reyer beantragte daraufhin die Entlastung des Gesamtvorstandes, dem die Versammlung einstimmig unter Enthaltung des Vorstandes zustimmte.

TOP 8            Wahl eines Versammlungsleiters

Wolfgang Reyer wurde einstimmig als Versammlungsleiter gewählt und nahm die Wahl an.

TOP 9            Neuwahlen

Die Wahl der neuen 1. Vorsitzenden wurde von Wolfgang Reyer durchgeführt. Carolin Landesfeind wurde in Abwesenheit einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt. Sie hatte schriftlich bestätigt, dass sie eine Wahl annehmen würde.

Aufgrund der Abwesenheit von Carolin wurde auch die Wahl des 2. Vorsitzenden von Wolfgang Reyer durchgeführt. Roland Roemer wurde einstimmig wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.

Die folgenden Wahlen wurden satzungsgemäß vom 2. Vorsitzenden Roland Roemer durchgeführt.

Als Schriftführer wurde Günter Wagner einstimmig wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.

Als Kassierer wurde Patrick Baumann einstimmig wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.

Als Schießwart Gewehr wurde Helmut Otto einstimmig wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.

Als Schießwart Pistole wurde Jens Happel gewählt. Er nahm die Wahl an.

Als 1. Bogenwart wurde Markus Tripp-Noll einstimmig wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.

Als 2. Bogenwart wurde Norbert Mayer einstimmig wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.

Als Beisitzerin wurde Ulrike Reyer einstimmig wiedergewählt. Sie nahm die Wahl an.

Als Beisitzer wurde Martin Landesfeind einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.

Als Beisitzer wurde Jürgen Speyer einstimmig wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.

Als Beisitzerin wurde Rebecca Müller in Abwesenheit einstimmig gewählt. Sie hatte vorher schriftlich mitgeteilt, eine erfolgreiche Wahl anzunehmen.

Als Beisitzer wurde Alexander Funk in Abwesenheit einstimmig wiedergewählt. Er hatte vorher schriftlich mitgeteilt, eine erfolgreiche Wahl anzunehmen.

TOP 10                      Wahl eines neuen Kassenprüfers

Wolfgang Reyer bleibt ein weiteres Jahr als Kassenprüfer erhalten, Ulrike Conrad scheidet aus.

Zum neuen 2. Kassenprüfer wurde einstimmig Andreas Sperk gewählt. Er nahm die Wahl an.

TOP 11                      Anträge

Es waren keine Anträge eingegangen.

TOP 12                      Allgemeines

Roland Roemer stellte den Antrag, die Sparfächer abzuschaffen, da das Konto keine Zinsen mehr erwirtschaftet. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Anstelle des Sparfachs für das Tierheim Beuern soll eine Spendendose aufgestellt werden.

Einige Mitglieder des ehemaligen Vorstands schieden auf eigenen Wunsch aus.  Diesen wurde ausdrücklich gedankt und kleine Präsente überreicht:

Dorith Landesfeind – 10 Jahre im Vorstand aktiv

Andreas Sperk – 10 Jahre im Vorstand aktiv

Klaus Paulduro – 22 Jahre im Vorstand aktiv

Martin Landesfeind – 34 Jahre als 2. und 1. Vorsitzender aktiv

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloss der 2. Vorsitzende Roland Roemer die Versammlung um 17:27 Uhr.